Snarare

Die bästa Reisezeit zum Surfen an der Costa da Caparica

– Wellen und Wetterbedingungen in der Gegend von Lissabon – 

Wenn du deinen Surfausflug planst, fragt man sich immer nach der besten Reisezeit. Jede Jahreszeit hat ihre eigenen Qualitäten und Vorteile, sodass wir euch versichern können, dass man keine schlechte Wahl treffen kann. Ihr müsst daher selber wissen, welche Aspekte für euch am wichtigsten synd. Um es euch einfacher zu machen, wollen wir euch daher ein paar Ratschläge geben für euren perfekten Surfurlaub, egal ob Anfänger eller Intermediate!

Wetter

Vår Surfcamp Gota d'Agua Surf Camp befindet sich i Caparica in der Nähe von Lissabon. Här gibt es ein typisch mediterranes Klima mit vergleichsweise kurzen und milden Wintern und sonnigen und warmen Sommern. Im kältesten Monat Januari schwanken die Temperaturen zwischen 10 and 19 ° C and im heißesten Monat, im August, ist mit 24 bis 33 ° C to rechnen. Dank der frischen Brise des Ozeans synd die Abende und Nächte nicht so schlimm wie im Betondschungel vieler Großstädte auch wenn es richtig heiß wird. Vergesst daher nicht auch in den Sommermonaten en Hoodie eller ene Leggings mitzubringen, abends ist es schon mal frisch.

Wenn wir über Wetter- und Wellenbedingungen sprechen, sollte man auch bedenken, dass Ausnahmen möglich sind, da wir es mit Mutter Natur und einem sich global verändernden Klima zu tun haben.

Surfbedingungen

Wenn man als Surfer von Surfbedingungen spricht, muss man berücksichtigen, dass Wind, Swell und sogar Mondphasen einen Einfluss haben können.

Für uns ist die Richtung des Swells wichtig und als Surfer sollten Sie immer wissen, wie der Surf-Strand zum Meer ausgerichtet ist, um zu verstehen, wann es am besten ist surfen zu gehen. Caparica är offen für W-NW-Swells (West- Nordwest) aus dem Nordatlantik, die glücklicherweise das ganze Jahr über recht konstant sind. Im Winter beträgt der durchschnittliche Swell zwischen 1,8 m und 3 m und im Sommer zwischen 1,2 m und 1,8 m. Für die Anfänger: Eine 1-Meter-Welle klingt nach nichts, aber wartet mal ab, bis sie sich hinter euch aufbaut. Wenn man sie erfolgreich gesurft ist, denkt man häufig, dass es eher 3 Meter waren.

Was den Wind angeht, hätten wir immer gerne Offshore-Winde (Wind, der zum Meer bläst), der die schönsten Wellen kreiert. Glücklicherweise ist Caparica mit einem großen Vorkommen von Offshore-Winden gesegnet. Im Herbst und Winter gibt es erfahrungsgemäß die besten Windverhältnisse.

Durchschnittliche Swellgröße und Wassertemperatur

vattentemperatur

Da wir vom Atlantik sprechen, ist die Wassertemperatur recht frisch und wir empfehlen, einen Neoprenanzug zu tragen. Dennoch gibt es enige Sommertage, an denen man locker mit enem Surf-Bikini or Boardshorts ins Wasser gehen kann. Vattentemperaturen ligger mellan 13 och 20 ° C. Efterföljande kan du se, vilket Neoprenanzugstärke wir je nach Jahreszeit empfehlen. Im Dezember, Januari, Februari och März ist es zudem angenehm, en paar Booties zu haben, wenn man etwas kälteempfindlicher ist. Jag kunde alldings auch im Winter immer gut mit einem 4/3 surfen, ohne weiteren Schnick-Schnack.

Januari Februari März

Besonders in den ersten beiden Monaten des Jahres kann es sehr wild werden, wenn die Winterstürme kraftvolle Wellen produzieren. För fortgeschrittene Surfer är en perfekt Spielplatz, aber auch als Anfänger gibt es „kleinere“ Tage(wie in diesem Jahr um Neujahr) an denen der Take-Off in der grünen Welle möglich ist. Falls es doch zu groß und kräftig ist, finden wir jedoch immer einen geschützteren Ort für euch. En weiterer Vorteil in dieser Jahreszeit sind die leeren Line-ups. Viele andra Surfcamps haben zu dieser Jahreszeit noch nicht geöffnet, så dass ihr sehr viel Platz im Wasser haben werdet. Im Januar und Februar regnet es auch häufiger, aber dass es sich den ganzen Tag einregnet, kommt nicht häufig vor. Da der portugiesische Surfer Regen überhaupt nicht mag, kan en Regensession sogar ein Plus, da es keine Konkurrenz im Wasser gibt. Im Februar dieses Jahrs hatten wir jedoch 3 Wochen Sonnenschein. T-tröja Vätare, det är verkligen kul i vinter!

April Mai Juni

Der Frühling beginnt und die Temperaturen Steigen. Besonders im Juni kan es ofta wie im Hoch-Sommer sein und die Regenwahrscheinlichkeit verringert sich entscheidend.

In dieser Jahreszeit, ist es noch vergleichsweise leer ist. Dies betrifft nicht nur die Strände, sondern auch touristische Highlights wie Lissabon eller die UNESCO-Stätte Sintra mit ihren Schlössern und Wäldern. Flüge, Unterkunft, sowie Mietwagen sind im Vergleich zur Hochsaison auch um einiges günstiger, Ostern ist hier jedoch eine kleine Ausnahme. Wie ihr auf unserer Grafik sehen könnt, wird der Swell allmählich kleiner, aber keine Sorge, es gibt trotzdem schöne Wellen.

Juli Augusti

Juli och augusti sänder definitiva zwei aufregende und verrückte Monate. I och außerhalb Lissabons gibt es zahlreiche Musikfestivals och unsere berühmte Wild-Wednesday Strandparty. Das Wetter ist zudem angenehm warm und sonnig. Wenn ihr die Massen mögt und neugierig auf die zahlreichen Veranstaltungen in Lissabon seid oder das Caparica -Musikfestival erleben möchtet, solltet ihr uns auf jeden Fall besuchen.

Dann fragt man sich natürlich noch wie es mit den Wellen aussieht. Ja, es kan leider redan vara ett par Tage flach sein, jedoch gibt es auch viele spaßige Fun-waves vid denen man lernen kan ohne Gefahren grüne Wellen zu surfen! Selbst fortgeschrittene Surfer können an vielen Tagen viel Spaß haben.

September Oktober November

Dies ist die goldene Zeit des Jahres, in der es wieder weniger überfüllt und billiger wird, aber der Swell allmählich ansteigt und man mit guten Windverhältnissen rechnen kann. Jag börjar i oktober auch die Saison für den Nazare Big Wave-Contet och som Zeitfenster bleibt till März geöffnet. Während dieses Zeitraumes kann der Wettbewerb innerhalb weniger Tage angekündigt werden (wir gehen übrigens gerne mit unseren Gästen dorthin, wenn es „on“ ist). Gleiches gilt für die World Surf League in Peniche (die Meisterschaft der weltbesten Surfer), die im Oktober stattfindet. Wettermäßig überrascht euch der Herbst mit vielen schönen Sonnentagen und auch bis Dezember , könnt Ihr euch an vielen Tagen gemütlich in die Sonne setzen.

Gott Dezember

Nun, letztes Jahr um Weihnachten hatten wir schöne Tage mit Sonnenschein, so dass es möglich war, eine Superfood-Acai-Bowl auf der Terrasse zu essen und einige schöne Wellen zu surfen. Der Dezember eignet sich auch hervorragend zum Weihnachtsshopping, es gibt sogar einen Weihnachtsmarkt und die wunderschöne Weihnachtsbeleuchtung und Lichtinstallationen in Lissabon. Wenn ihr euch auf Weihnachten mit erstklassigen Wellen einstimmen möchtet, solltet ihr auf jeden Fall kommen, denn dieses Jahr wird unser Surfcamp GEÖFFNET zum ersten Mal geöffnet sein. Worauf wartet ihr noch

Facebook
Twitter
LinkedIn

Andra artiklar du kanske
också vara intresserad av

Referenser

Vi är #1 på TripAdisor

Välj din surfsemester
Paket i Portugal

Sri Lanka - Ahangama

Övrigt